Lasertherapie (Low Lewel Laser Therapie)

Die Low-Level-Lasertherapie, auch Soft-Laser-Therapie genannt, ist eine nebenwirkungsfreie Regulationstherapie, bei der durch Laserstrahlung eine hohe Menge an Energie freigesetzt wird, die zur Reaktivierung der Stoffwechselaktivitäten im menschlichen Körper und zur Anregung der Selbstheilungskräfte eingesetzt wird.
Des Weiteren trägt die Low-Level-Lasertherapie zur Schmerzlinderung bei, da die Strahlung die Freisetzung von körpereigenen Abwehrstoffen, wie beispielsweise Histamin, positiv beeinflusst. Außerdem wirkt die Laserbestrahlung entzündungshemmend, da die Bildung von entzündungsfördernden Stoffen vermindert wird.
Low Lewel Laser sind Niedrigenergie Laser, die im Gegensatz zu chirurgischen Lasern mit niedrigen Leistungen arbeiten.

• Schmerztherapie: Migräne, neurologische Schmerzen
  • Dermatologie: z.B. Beingeschwüre, Wundliegen, Fieberbläschen
  • Wundheilung: z.B. bei schlecht heilenden Wunden
  • Orthopädie: z.B. Gelenkentzündungen, Arthrose
  • Sportmedizin: z.B. Muskelverletzungen, Prellungen, Zerrungen
  • Gynäkologie, Urologie: z.B. Kaiserschnittnarben, Dammschnitt
  • Akupunktur: z.B. Nadelersatz zur schmerzlosen Akupunktur
  • Tiermedizin: alle identischen Indikationen in der Humanmedizin

Behandlungsablauf

Die Low-Level-Lasertherapie wird bei vielen Indikationen hauptsächlich lokal angewendet. Dabei wird der zu behandelnde Bereich für eine bestimmte Zeit der Laserstrahlung ausgesetzt, wobei die Bestrahlung, abhängig von der gestellten Diagnose, als Flächen- oder Punktbestrahlung erfolgt. Die Dauer der Bestrahlung ist abhängig von der Größe der betroffenen Fläche, der Leistung des Lasers und der zugeführten Energiemenge und wird unter Berücksichtigung dieser Faktoren berechnet.